Vor und nach der Nasenkorrektur Anwendungen

Vor und nach der Nasenkorrektur Anwendungen

Die Nasenkorrektur (Rhinoplastik) ist ein Eingriff, der es ermöglicht, die ästhetischen Merkmale der Nase (Form, Größe, Anomalien und Defekte wie z. B. Nasenbögen) durch Einwirkung auf Knochen und Knorpel zu verändern, um sie proportional und harmonisch an das gesamte Gesicht anzupassen. Vor der Operation muss der Chirurg eine eingehende Untersuchung und sorgfältige Auswertung des Fotomaterials vornehmen und mit dem Patienten ein Projekt erstellen, das während des chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird. Es ist wichtig, vor der Operation präoperative Untersuchungen durchzuführen (diese können ab dem 16. Lebensjahr durchgeführt werden, wenn die Entwicklung der Knochenstrukturen abgeschlossen ist). Die Nasenkorrektur ist ein schmerzloser chirurgischer Eingriff und wird unter Vollnarkose, stationär oder maximal an einem Tag im Krankenhaus durchgeführt.

Für eine Nasenkorrektur kommen Patienten in Frage, die Folgendes erreichen möchten:

  • Zunahme oder Abnahme des Volumens der Nasenpyramide

  • Veränderung der Form der Nasenspitze oder des Nasenrückens

  • Verengung der Nasenlöcher

  • Veränderung des Stirn-Nase-Oberlippen-Winkels

  • Rhinoseptoplastik



Vor der Nasenkorrektur-Operation

Bei der ersten Konsultation führt der Chirurg eine gründliche Untersuchung durch, die dazu dient, den Ausgangszustand des Patienten zu analysieren und das am besten geeignete rhinoplastische Operationsverfahren auszuwählen, um die besten ästhetischen und funktionellen Ergebnisse zu erzielen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Proportionen zwischen Nase und Gesicht, den Grad der Dysmorphie und die Art der Nasenhaut gelegt: Die Heilung erfolgt durch den Umbau des Knochen- und Knorpelskeletts und wird durch die Qualität und Form der Haut beeinflusst.

Eine sorgfältige Analyse dieser Faktoren ermöglicht es dem Chirurgen, die für den Zustand des Patienten am besten geeignete rhinoplastische Operationstechnik zu wählen:

  • Die geschlossene Rhinoplastik mit endonasalem Zugang (geschlossene Technik) wird meist bei kleineren Korrekturen, wie der einfachen Entfernung des Höckers oder einer leichten Veränderung der Spitze, angewendet. Sehr erfahrene Chirurgen verwenden die geschlossene Rhinoplastik auch zur Korrektur sehr komplizierter Nasen und Nasenscheidewände. Diese Technik hat den Vorteil, dass keine sichtbaren Narben zurückbleiben.

  • Die offene Rhinoplastik (offene Technik) wird bei einer sehr schiefen Nase angewandt, damit der Chirurg den Bereich besser sehen und das beste Ergebnis erzielen kann. Der Nachteil der offenen Rhinoplastik besteht darin, dass sie eine sichtbare Narbe auf dem Nasensteg hinterlässt (das dünne, mit Haut überzogene Knorpelstück, das die beiden Nasenlöcher voneinander trennt).



Inzisionstypen bei der Nasenkorrektur

Rhinoplastik- und Rhinoseptoplastik-Operationen können je nach gewählter Operationstechnik mit verschiedenen Schnittarten durchgeführt werden:



  • Der transkolumellare Schnitt entlang der Kolumella (der Struktur, die die beiden Nasenlöcher voneinander trennt), der nur bei der offenen Technik verwendet wird, ist der einzige äußere Hautschnitt und etwa 3 mm lang.

  • Interknorpelige Inzision im Raum zwischen dem Dreiecksknorpel und dem Ohrknorpel.

  • Transphyseale Inzision auf beiden Seiten der Knorpelscheidewand.

  • Marginaler oder infraknorpeliger Einschnitt entlang der Kante der Ohrknorpel, um einen besseren Zugang zur Nasenspitze zu ermöglichen.

  • Kilian-Inzision, Zugang zur Nasenscheidewand, der als weniger schädlich für die Stützung der Nasenspitze angesehen wird, ein Schnitt wird etwa 2 cm hinter der Spitze der knorpeligen Nasenscheidewand gesetzt.

  • Transknorpel-Inzision durch die Schleimhaut und den Ohrknorpel, um überschüssigen Ohrknorpel zu entfernen und die Spitze zu verkleinern.



Indikationen vor einer Nasenkorrektur Operation

Einen Monat vor der Rhinoplastik und Rhinoseptoplastik ist es notwendig, eine Pause von folgenden Dingen einzulegen:

  • Arzneimittel, die Acetylsalicylsäure enthalten (z. B. Aspirin usw.), nicht-steroidale Antirheumatika (z. B. Voltaren usw.), Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E und Vitaminkomplexe, da sie das Blutungsrisiko erhöhen.

  • Orale Kontrazeptiva und Behandlungen, die Östrogenhormone enthalten (die ebenfalls ein erhöhtes Blutungsrisiko verursachen).

  • Rauchen (das Auftreten von Komplikationen ist bei Rauchern deutlich erhöht, da Nikotin als peripherer Vasokonstriktor wirkt und den Heilungs- und Narbenbildungsprozess erschwert).



Der Patient sollte sich Laboruntersuchungen, einem EKG mit kardiologischer Untersuchung und anderen vom Chirurgen für notwendig erachteten Untersuchungen unterziehen.

Der Patient sollte in der Nacht vor der Operation ab Mitternacht nüchtern sein und kann am Abend der Operation wieder eine flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Nehmen Sie am Vorabend der Operation ein gründliches Reinigungsbad, entfernen Sie den Nagellack von den Finger- und Fußnägeln und gehen Sie mit gründlich gereinigtem Gesicht, ungeschminkt (Frauen) oder sorgfältig rasiert (Männer) in den Operationssaal.



Rhinoplastischer Eingriff

Nasenkorrekturen werden unter Vollnarkose durchgeführt und dauern durchschnittlich zwei bis drei Stunden, je nach gewählter Technik und Schwierigkeitsgrad des Falles. Sie werden ambulant oder über Nacht im Krankenhaus durchgeführt.

Nasenkorrektur – Phasen der Rhinoplastik:

  • Der Patient ist anästhesiert.

  • die Schnitte erfolgen durch die Nasenlöcher (bei der offenen Technik wird der äußere Hautschnitt an der Columella hinzugefügt)

  • die Haut wird vom darunter liegenden Skelett getrennt und der Nasenrücken wird durch Entfernung des knorpeligen Höckers modelliert

  • falls erforderlich, werden die Nasenbeine an der Basis gebrochen und der Nasenrücken rekonstruiert, wodurch die Breite der Nasenpyramide verringert wird

  • bei verminderter Breite der Nasenlöcher werden zwei kleine Hautresektionen an der Basis der Nasenlöcher vorgenommen

  • Falls indiziert, werden Knorpelsegmente aus dem Septum, der Spitze oder der Ohrmuschel (insbesondere bei der Rhinoseptoplastik) eingesetzt, um die Spitze zu stützen, die Atmungsfunktion zu verbessern und das Endergebnis zu optimieren.

  • Es wird mit dem Vernähen der chirurgischen Schnitte fortgefahren.



Am Ende der Operation wird ein Nasentamponagen (Silikon) in beide Nasenlöcher eingesetzt und ein Nasenhalteband (Schiene, Gips) auf den Rücken (aus Gips, Aluminium oder Kunststoff) aufgebracht, um die Knorpelstrukturen zu stabilisieren.

Nach einer Nasenkorrektur-Operation

Es wird empfohlen, die ersten Tage der Rekonvaleszenz in einer kühlen Umgebung zu verbringen, den Kopf höher als den Körper zu lagern (2 Kissen unter dem Bett ermöglichen es Ihnen, den Rücken anzuheben, ohne den Nacken zu belasten) und regelmäßig Schmerzmittel und/oder Medikamente einzunehmen.

Die endonasalen Implantate werden in der Regel 4-5 Tage nach der Nasenkorrektur entfernt, die Schiene (Gipsverband) wird nach 7 Tagen entfernt und durch ein Schutzpflaster ersetzt, das nach 7 Tagen wieder entfernt wird. In den Tagen nach der Entfernung der endonasalen Implantate ist es ratsam, eine spezielle Salbe in die Nase und den gesamten Bereich der Einschnitte aufzutragen, wie vom Arzt empfohlen.

In den ersten 12-14 Stunden nach der Operation können auch mit einem Tampon einige Tropfen Serum oder Blut aus den Einschnitten austreten, es genügt, sie mit einem sterilen Wattetupfer zu trocknen.

Ab dem Tag nach der Operation können Blutergüsse und Ödeme im Gesicht, an den Augenlidern und an der Nase auftreten, die nach etwa 1/2 Woche verschwinden. Nur in einigen Fällen kann es zu Rissen kommen, die in den folgenden Tagen von alleine abklingen.

Nach einer Rhinoplastik kann es zu vorübergehenden Unregelmäßigkeiten in der Symmetrie der Nasenpyramide kommen, die möglicherweise auf ein Ödem zurückzuführen sind, dessen Auflösung durch geeignete Massagen, die vom Chirurgen empfohlen und beschrieben werden, beschleunigt werden kann.

Nach dem Entfernen der Tampons kann ein Ödem (Schwellung) die Nasenatmung für einige Tage erschweren.

Mindestens 20 Tage lang nach der Rhinoplastik darf nicht geschnäuzt werden, um zu verhindern, dass sich die Nasenknochen ablösen und eine Verbreiterung des Nasenrückens verursachen.

Tagsüber empfiehlt es sich, einfache Nasenspülungen mit Meerwasser (in der Apotheke erhältlich) durchzuführen, um die Nasengänge sauber zu halten und die Bildung von Krusten zu verhindern.

Die Haare können 8 Tage nach der Operation gewaschen werden.

Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und Autofahren für mindestens 1 Woche nach der Operation, um Druckveränderungen und das damit verbundene Risiko von Blutungen zu vermeiden.

Mindestens 1 Woche nach der Operation wird empfohlen, flüssige Nahrung und weiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die keine übermäßige Kauarbeit erfordern.

Vermeiden Sie für mindestens 4 Wochen nach der Operation sportliche Aktivitäten, Saunagänge und Bäder.

Die Sonnenexposition ist erst 3 Monate nach der Rhinoplastik erlaubt und sollte vorzugsweise unter Verwendung eines Sonnenschutzes wieder aufgenommen werden.

Rauchen Sie mindestens für einen Monat nach der Operation nicht, um Komplikationen zu vermeiden.

Eine vorsichtige Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität ist frühestens nach einer Woche erlaubt.

Die Schmerzen werden mit gängigen Analgetika entsprechend der chirurgischen Verschreibung kontrolliert.

Mögliche Komplikationen

  • Blutungen: Obwohl selten, kann sie während oder nach einer Operation auftreten. Wenn es nach der Operation zu Blutungen kommt, kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um das angesammelte Blut (Hämatom) zu entfernen oder eine Bluttransfusion durchzuführen. Faktoren, die das Blutungsrisiko erhöhen können (Medikamente, orale Kontrazeptiva, Östrogenhormone, Vitamin E), werden in den präoperativen Indikationen genannt, aber auch eine medizinisch nicht kontrollierte Hypertonie (erhöhter Blutdruck) kann eine Ursache sein.

  • Infektionen: sind bei dieser Art von Operationen selten und werden durch die Verabreichung von Antibiotika oder andere Maßnahmen behandelt.

  • Verletzungen der Strukturen in der Tiefe: Nerven, Tränenkanäle, Blutgefäße und Muskeln können während der Operation beschädigt werden, und die Verletzung kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

  • Nicht zufriedenstellende Ergebnisse: Medizin und Chirurgie sind keine exakten Wissenschaften, und es besteht die Möglichkeit, dass ein unbefriedigendes Ergebnis erzielt wird. Nasenoperationen können zu einem Verlust der Nasenfunktion, inakzeptablen sichtbaren oder tastbaren Deformationen der Nase führen. Eine weitere Operation kann erforderlich sein und wird frühestens 6 Monate nach der ersten Operation durchgeführt.

  • Verspätete Vernarbung: Es besteht die Möglichkeit einer Wunddehiszenz und einer daraus resultierenden verzögerten Heilung.

  • Gefühlsverlust in der Haut: Die Ursache liegt in der Kompression oder Verletzung eines Nervs und kann vorübergehend oder dauerhaft sein.

  • Asymmetrie: Das menschliche Gesicht ist normalerweise asymmetrisch. Nach einer Rhinoplastik kann es zu Asymmetrien zwischen der einen und der anderen Seite der Nase kommen.

  • Chronische Schmerzen: Chronische Schmerzen können nach einer Rhinoplastik selten auftreten.

  • Allergische Reaktionen: Allergische Reaktionen auf die verwendeten topischen Präparate treten selten auf. Systemische Reaktionen auf ein während der Operation verwendetes oder nach der Operation verschriebenes Medikament können auftreten. Es kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

  • Perforation der Nasenscheidewand: Ein chirurgischer Eingriff kann die Entwicklung einer Perforation der Nasenscheidewand begünstigen; dies geschieht jedoch nur selten, und wenn doch, ist ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu beseitigen. In einigen Fällen ist es unmöglich, diese Komplikation zu beseitigen.

  • Veränderungen in den nasalen Atemwegen: Nach einer Rhinoplastik kann es zu Veränderungen kommen, die den korrekten Luftdurchgang durch die Nase behindern und zu Atembeschwerden führen.

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